Durch Einfrieren von Cannabisblättern und die Beobachtung der Zellen mit einem quantitativen Elektronenmikroskop haben Wissenschaftler der University of British Columbia neue Entdeckungen über das Innenleben von Cannabis-Trichomen gemacht. Das sind die winzigen „Haare“ von Cannabisblättern, die die Cannabinoide produzieren. Livingston und seine Kollegen sagen, dass ihre Ergebnisse – insbesondere die Entdeckung der miteinander verbundenen „Superzellen“ von Trichomen – das akzeptierte Modell für die Cannabinoidproduktion neu schreiben könnten und dazu beitragen könnten, die synthetische Produktion von Cannabinoiden in Hefe- und Zellkulturen voranzutreiben.

„Was wir nicht wussten, war, wo der letzte Schritt der Cannabinoidbildung (THC, CBD usw.) stattfand und wie die Vorläufer von ihrem Herstellungsort zu dem Ort gelangen, an dem sie in THC umgewandelt werden.“, so Dr. Sam Livingston, der leitende Botaniker.

Nun bewiesen sie, dass THC ausschließlich außerhalb der Zellen hergestellt wird – in der Speicherhöhle des Drüsentrichoms. „Das hat uns wichtige Fragen aufgeworfen. Wie gelangen insbesondere die Vorläufer von THC aus den Plastiden aus der Zelle, ohne eine toxische Ansammlung dieser Chemikalien zu verursachen? Die früheren Mikroskopiestudien deuteten auf einen zellulären Mechanismus hin, der nicht mit dem übereinstimmte, was wir jetzt aus über 30 Jahren Forschung an anderen Pflanzen wissen, seit diese Studien veröffentlicht wurden.“

Die Methoden zur Konservierung dieser Trichome wurden mit den modernsten Methoden durchgeführt, die Kryofixierung genannt werden. Dies ermöglichte es den Forschern, Strukturen zu sehen, die frühere Studien nicht sehen konnten.

Patrick Schmitt, Chief Scientific Officer und Mitbegründer des Cannabinoidproduktionsunternehmens Farmako, vermutet, dass die bescheidenen Praktiken des Cannabisanbaus mit grünen Daumen möglicherweise zu begrenzt sind, um den großen Marktanforderungen der neuen Cannabisindustrie gerecht zu werden. Er sieht zu begrenzte Möglichkeiten in der Praxis, um die neuen Technologien umzusetzen.

Die Synthesemethode des Unternehmens beruht bisher auf den Wirkungen eines Bakteriums, Zymomonas mobilis, einer Mikrobe, die häufig bei der Herstellung von Tequila verwendet wird. Anstatt Zucker in Alkohol umzuwandeln, verändern Schmitt und sein Team die Bakterien genetisch, um Cannabinoide herzustellen.

Quelle: Analytical Cannabis