Zu dieser Doku der immer wieder wichtige Hinweis, dass Cannabis per Joint eingenommen keine so nachgewiesen erfolgreiche medizinische Wirkung zeigt wie andere Einnahmeformen!

Zur Frage im Titel – Rauschgift oder Wundermittel – sagen wir: Cannabis kann als Rauschgift verwendet werden. Und als Medizin. Der Begriff Wundermittel ist emotional und irreführend, daher unterstützen wir diesen nicht. Dass Cannabis als Medizin helfen kann, ist zu diversen Indikatoren bereits nachgewiesen worden.

Uns ist schleierhaft, warum bei jeder einzelnen Legalisierungsdiskussion Kinder thematisiert werden. Selbstverständlich sollten Rauschmittel nicht für Kinder zugänglich sein – doch wenn aktuell Minderjährige kiffen wollen, kommen sie dort leichter dran als an (legale, aber für Kinder verbotene) Zigaretten. Jugendschutz sollte, auch bei einer Legalisierung, natürlich das A und O sein. Auf die medizinische Nutzung sollte das keinen Einfluss haben!