Das Rauchen von Cannabis wurde als einer der Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit beschrieben, die in seltenen Fällen ein akutes Koronarsyndrom (ACS) auslösen kann. In diesem Bericht wird der Fall eines 27-jährigen Mannes dargestellt, der nach Cannabiskonsum mit akutem Myokardinfarkt (AMI) vorgestellt wurde.


Der Patient entwickelte eine ST-Streckenhebung (als ST-Hebung bezeichnet man eine Anhebung der ST-Strecke im EKG über die isoelektrische Linie. Sie zählt zu den EKG-Infarktzeichen) an den anterioren und inferioren Ableitungen. Das Koronarangiogramm zeigte eine signifikante Stenose der linken vorderen absteigenden Koronararterie (LAD). Eine perkutane Koronarintervention (PCI) der LAD wurde mit der Implantation eines Stents der neuen Generation mit gutem klinischem Entwicklungsstand realisiert.

Ein 27-jähriger Patient, starker Raucher, langjähriger Cannabiskonsument (seit 12 Jahren) und gelegentlicher Alkoholkonsument.

Er hat keine anderen Risikofaktoren für eine ischämische Herzkrankheit. Er bestritt jeden anderen illegalen Drogenmissbrauch, einschließlich Kokain. Der Patient wurde wegen eines postmyokardialen Infarkts in der anterioren und inferioren Ableitung an unsere Abteilung überwiesen. Er berichtete eine Woche vor seiner Aufnahme nach dem Rauchen von Cannabis über anhaltende Schmerzen in der Brust. Die körperliche Untersuchung zeigt eine Herzfrequenz von 94 bpm, einen Blutdruck von 130/70 mmHg, eine Temperatur von 36,2 °C, eine Atemfrequenz von 18 c/m und eine Sauerstoffsättigung von 97 %. Die Herzuntersuchung zeigte eine normale Herzauskultation mit einem diskreten Ödem der unteren Gliedmaßen. Ein Elektrokardiogramm (EKG) zeigte eine ST-Hebung an der vorderen und unteren Ableitung mit negativen T-Wellen und Q- Zacken- Nekrose im selben Gebiet.
 
Die biologische Analyse ergab einen erhöhten Troponinspiegel (249 ng/l), einen normalen CRP-Bereich (2,3 mg/l), die Leberserologie und die Covid-19-PCR waren negativ, ohne Anomalien im Fettstoffwechselgleichgewicht, der Fibrinogenspiegel war normal.
 
Das transthorakale Echokardiogramm (TTE) zeigte einen Aspekt einer dilatativen Kardiomyopathie (DCM) mit einer systolischen Dysfunktion (EF bei 31 %) und einer globalen Hyperkinesie.
 
Es wurde eine Koronarangiographie durchgeführt und eine signifikante Stenose im mittleren Segment der linken vorderen absteigenden Arterie (LAD) festgestellt. Eine Perkutane Koronarintervention (PCI) der LAD wurde mit der Implantation eines Stents der neuen Generation realisiert.
 
Der Patient wurde mit dualer Thrombozytenaggregationshemmung (Aspirin und Clopidogrel), Statinen, Betablockern und Konversionsenzyminhibitoren (CEI) behandelt, mit einer guten anfänglichen klinischen Entwicklung.
 
Nachsorge: Der Patient hat über kein Wiederauftreten von Brustschmerzen berichtet, und sein TTE hatte einen Monat nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus eine leichte EF-Verbesserung von 31 % auf 38 % gezeigt.
 
Cannabiskonsum erhöht das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse, nicht nur bei Patienten mit traditionellen kardiovaskulären Risikofaktoren, sondern auch in der jüngeren Bevölkerung ohne Risikofaktoren.
 
In der Literatur wurden 51 Fälle beschrieben, in denen ein mit Cannabis in Verbindung stehender MI beschrieben wurde. Der erste Fall wurde 2003 beschrieben, seitdem steigen die Fallzahlen deutlich an [ 6 ]. K. Chetty und berichteten in der Literaturübersicht, dass das mittlere Alter der Patienten 31 Jahre betrug. Die Mehrheit von ihnen war männlich (94 %). 75 % dieser Patienten hatten keine kardiovaskulären Risikofaktoren. 80 % stellten sich innerhalb von 6 Stunden nach Cannabiskonsum mit Brustschmerzen vor, von denen 71 % einen akuten Myokardinfarkt mit ST-Hebung erlitten.

Die Pathophysiologie von SC bei Cannabiskonsumenten ist nicht vollständig verstanden und es wird zu wenig darüber berichtet.

Endocannabinoide spielen jedoch eine direkte Rolle bei der Herbeiführung einer verringerten Kontraktilität und der Auslösung eines hyperadrenergen Zustands durch rezeptorvermittelte und rezeptorunabhängige Mechanismen, was zu einer erheblichen Freisetzung von Katecholaminen aus sympathischen Nervenenden am Myokard führt, was zu einem signifikanten Anstieg der Herzfrequenz und damit Bluthochdruck führt und das Risiko von Arrhythmien erhöht.
 
Bei hohen Dosen beobachten wir die umgekehrten Wirkungen von Marihuana, was zu Bradykardie und Hypotonie führt.
 
Außerdem verursacht das Rauchen von Cannabis eine Nettoverringerung des Verhältnisses von Sauerstoffangebot und -nachfrage, was teilweise auf einen Anstieg des Carboxyhämoglobinspiegels im Blut zurückzuführen ist.
 
Es kann auch eine endotheliale Dysfunktion, eine Thrombozytenaktivierung und eine vermehrte Ruptur von Koronarplaque mit Thrombusbildung verursachen.
Koronare Vasospasmen oder verlangsamter Koronarfluss wurden ebenfalls berichtet.
 
Aufgrund der Vielfalt der zugrunde liegenden Mechanismen für Cannabis-induzierte MI ist es wahrscheinlich, dass die Pathogenese ziemlich multifaktoriell und nicht gut verstanden ist, was mehr Forschung auf diesem Gebiet erfordert.
 
Der zunehmende Konsum von Cannabis stellt ein großes Risiko für AMI dar. Die Ärzte sollten bei der Diagnose eines Cannabis-induzierten Myokardinfarkts bei jungen Patienten wachsam sein, insbesondere ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren. Dieser Fall diskutiert die vielfältigen physiopathologischen Mechanismen, durch die Cannabis einen Myokardinfarkt verursachen kann.
 
Wir hoffen, dass es die Öffentlichkeit auf die tödlichen Folgen des Cannabiskonsums für das Herz-Kreislauf-System aufmerksam macht und dazu beiträgt, die Morbi-Mortalitätsraten im Zusammenhang mit AMI aufgrund des Cannabiskonsums zu senken.
 
Angehörige der Gesundheitsberufe sollten Cannabiskonsum als mögliche Ursache eines akuten Myokardinfarkts in Betracht ziehen, vornehmlich bei jungen Patienten mit einem anfälligen sozialen Profil (Drogenkonsumenten mit koronarer Vererbung als kardiovaskulärem Risikofaktor) und sollten die Patienten über dieses aufkommende Problem der öffentlichen Gesundheit aufklären.
 
Quellen: Stanford Medicine und ScienceDirect